Befreundet mit der Ex? – Umfrageergebnisse

Erfahrungsberichte zum Thema neue Liebe und Exfrau

Während der Recherche für unseren Beitrag „Welche Rolle spielt deine Ex in deinem Leben„, starteten wir eine Umfrage in einer Facebook-Gruppe. Einige Mitglieder waren einverstanden, dass wir Ihre Erfahrungen hier veröffentlichen.

Karolin (47) 4 Jahre geschieden, eine Tochter (23).

Für mich kommt es nicht mehr infrage, etwas mit einem Mann anzufangen, bei dem die Ex ein- und ausgeht. Ich habe das zweimal mitgemacht und ja, beide Male bin ich gegangen. Wegen der Ex. Die eine benahm sich in seiner Wohnung als wäre sie da daheim, nahm sich aus dem Kühlschrank, worauf sie Lust hatte, zupfte an seinen Zimmerpflanzen umher und einmal zog sie sogar ein T-Shirt von ihm an, nachdem sie ihres mit Torte bekleckert hatte. Die beiden sprachen so, wie man mit besten Freunden spricht und ich sass mehr oder weniger als Fremde daneben und konnte bei einigen Themen gar nicht mitreden. Ich habe nicht bei ihm gewohnt und war Gast, während die Ex sich gerne als Gastgeberin aufspielte.

In der andere Beziehung, die nicht lange dauerte, war die Ex seine Motorradfreundin. Die beiden gingen gerne zusammen auf Tour. Ihr haltet das vielleicht für kleinlich. Aber was brauche ich einen Freund, wenn ich an den Wochenende alleine zu Hause sitze, während er mit der Ex unterwegs ist? Als die eine Motorradtour mit Übernachtung planten, war für mich Schluss.

Monika (56), 9 Jahre geschieden, drei Kinder (25, 31, 33)

Das mit der Exfrau ist so eine Sache. Eigentlich verstehe ich mich gut mir ihr. Mit Manfred bin ich seit gut einem Jahr zusammen, wir leben fast 100 Kilometer voneinander entfernt. Die Ex wohnt im gleichen Dorf wie er, dort kennt jeder jeden. Sie hat wieder einen Partner. Was mich je länger je mehr stört ist, dass Sie ihn regelrecht bemuttert. Sie kocht häufig für ihn mit, bringt selbst gemachte Marmelade vorbei oder ruft einfach an, um zu fragen, wie es ihm geht. Wenn ich da bin, besucht sie ihn nur gemeinsam mit ihrem Partner, das findet ich nett und rücksichtsvoll mir gegenüber. Wir grillen, machen einen Kaffeeklatsch oder eine kleine Wanderung. Ich hätte ihn gerne öfter für mich alleine. Aber ich finde es auch schön, dass er so gute soziale Kontakte hat.

Susanne (62), verwitwet, keine Kinder

Ich war fünf Jahre nach dem Tod meines Mannes sehr alleine. Viele Freunde hatten wir nie und die Bekannten mieden mich und konnten wohl schlecht mit meiner Trauer umgehen. Kinder habe ich leider keine. Dann nahm ich allen Mut zusammen und gab ein Inserat auf. Es kamen nur vier Zuschriften. Mit 60 und ein paar Pfund zu viel auf den Rippen kann eine Frau nicht mehr so wählerisch sein. Ich lernte Walter kennen, gleich alt wie ich. Ein Handwerksmeister, der im Büro seine Exfrau beschäftigt. Ich fand diese anfangs relativ sympathisch, aber sie mag mich nicht. Seit einem halben Jahr wohne ich bei ihm, die Wohnung ist im gleichen Haus wie das Geschäft. So treffe ich die Exfrau mehrmals die Woche. Sie hat keinen Mann und ich habe das Gefühl, dass sie Walter gerne zurück möchte. Spreche ich ihn darauf an, tut er das als lächerlich ab. Ich würde nie wieder in die Nähe der Ex ziehen und habe Angst, dass ich Walter wieder verliere.

 

Wir wollten natürlich auch von Männern wissen, ob sie Kontakt zur Exfrau haben und wenn ja, wie dieser aussieht. Und wir bekamen ehrliche Antworten.

Torsten (58), geschieden seit einem Jahr, vier Kinder (21, 24, 29, 30)

Unsere Ehe bestand zum Schluss nur noch auf dem Papier. Nachdem die Jüngste vor zwei Jahren ausgezogen war, wusste Erika mit sich nichts mehr anzufangen. Sie hatte die Kinder grossgezogen und ich mich um das Geschäft gekümmert und die Familie ernährt. Traditionelle Rollenverteilung. Das war damals halt so. Im Bett lief schon lange nichts mehr und ja, ich habe sie zuletzt betrogen. Mehr als einmal. Heute haben wir kaum noch Kontakt. Zuletzt sahen wir uns zum 30. Geburtstag vom unserem Ältesten. Ehrlich gesagt, ich hätte gerne eine neue feste Partnerschaft und würde sicher auch einiges anders machen. Die Ex hätte darin nichts zu suchen, da müsste bei mir keine Frau Angst haben.

Hendrik, 53, getrennt lebend seit 2 Jahren, keine Kinder

Ich war mit meiner Noch-Ehefrau (wir leben getrennt) letztes Jahr im Urlaub in Kenia. Wir fühlen uns beide als Single und niemandem verpflichtet. Das Zusammenleben hatte einfach nicht funktioniert.  Sie ist 13 Jahre jünger als ich und wollte unbedingt Kinder. Ich hatte mich dagegen entschieden. Vielleicht findet sie ja bald einen passenderen Partner und dann ziehe ich mich zurück. Eine neue Frau an meiner Seite hätte von der «Ex» nichts zu befürchten, aber sie müsste akzeptieren, dass ich es gut und lustig mit ihr habe. Ob wir noch miteinander schlafen? Das geht, solange wir Single sind, keinen etwas an.

Silvan, 46, ledig, 1 Kind (13)

Tanja und ich waren acht Jahre ein Paar. Als unser Sohn in die Schule kam, fingen die Schwierigkeiten an. Sie langweilte sich und nörgelte an allem herum, was ich tat. Ich zahlte ihr den verlangten Yoga-Kurs, flog mit ihr zwei Wochen nach Florida (meine Mutter passte in der Zeit auf den Kleinen auf). Sie konnte grosszügig shoppen gehen. Oft kam ich abends hundemüde von der Arbeit und der Haushalt war nicht gemacht, kaum ein sauberer Teller im Schrank. Aber ich mag gar nicht zurückdenken. Ich zog aus und es gab einen Kleinkrieg, weil sie von allen nicht genug bekommen konnte.
Heute sehe ich alle zwei Wochen meinen Sohn, zahle gerne für ihn, aber Tanja, die nach wie vor nicht arbeiten möchte, hätte gerne viel mehr. Wir müssen Kontakt haben, weil wir ein gemeinsames Kind haben. Mein Privatleben geht sie gar nichts an. Wir streiten nicht mehr, aber Freunde werden wir bestimmt nicht. Ich wünsche mir eine liebevolle Partnerin auf Augenhöhe. Für die wäre es freilich nicht ganz einfach, da ja ein minderjähriges Kind da ist, das ich wirklich liebe und eine Exfrau, die einfach nur anstrengend ist.

——————————————————————————————–

Lebst du in einer ähnlichen Situation? Wir habt ihr den Kontakt nach der Trennung oder Scheidung geregelt? Gerne darfst du deine eigenen Ansichten und Erfahrungen im Kommentarfeld aufschreiben und mit anderen Lesern diskutieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.